Im Obergeschoss unserer Einrichtung und befindet sich eine unserer zwei Krippengruppen. Die gelbe Gruppe, dessen Räume durch ihre Schrägen einen großen Wohlfühlcharakter und Geborgenheit für unsere „Kleinsten“ bieten. Die Krippengruppe gibt den Kindern durch die Lage im oberen Geschoss einen geschützten Rahmen und ist gleichwohl gut in die gesamte Kindertagesstätte integriert. Die zweite Krippengruppe ist in einem anderen Gebäude untergebracht. Die erst seit kurzem ins Leben gerufende gelbe Gruppe glänzt durch ihre neue und gut durchdachte Ausstattung.

Aufgenommen werden maximal 15 Kinder pro Gruppe im Alter von 1 bis 3 Jahren.

Individuell begleitet, betreut und gefördert werden unsere Krippenkinder von insgesamt drei pädagogischen Fachkräften, bestehend aus zwei ErzieherInnen und einer Sozialpädagogischen AssistentIn.

Da der Übergang vom Elternhaus in die Krippengruppe für die Kinder eine große Veränderung bedeutet, gestalten wir die Eingewöhnung so individuell und schonend wie möglich. Aus diesem Grund erfolgt die Eingewöhnung unserer Krippenkinder elternbegleitend, abschiedsbetont und bezugspersonenorientiert nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell.

Wir achten die intuitive Kontaktaufnahme jedes Kindes zu einer ErzieherIn. Diese steht dem Kind von Beginn an als BezugserzieherIn und somit als Vertrauensperson zur Seite. Sie ist für das Kind eine „sichere Basis“, von der aus es seine neue Umwelt angstfrei und neugierig erforschen kann. Zudem achtet sie darauf, dass das Kind im Laufe der Zeit auch ein Vertrauensverhältnis zu den anderen ErzieherInnen entwickeln kann.